Unternehmen

Wegweisend seit mehr als einem Jahrhundert

Die Blanke Armaturen GmbH & Co. KG mit Sitz in Bonn Bad Godesberg ist einer der führenden deutschen Hersteller für hydraulische Verbindungselemente. Kernprodukte sind Elemente für die Rohrverbindung mit Schwerpunkt auf Rohrverschraubungen nach DIN 2353 bzw. ISO 8434-1.

Der Markenname BLAGO setzt sich zusammen aus BLanke Armaturen Bad GOdesberg und wurde im Zuge der Internationalisierung für eine leichtere und bessere Wiedererkennung erfunden. Die Gründung reicht zurück auf das Jahr 1887. Seitdem hat sich das Unternehmen stets den Markt- und Kundenbedürfnissen angepasst und sich entsprechend diversifiziert. Heute arbeiten die 3. und 4. Generation Hand in Hand zusammen, um das Unternehmen in das Zeitalter der Industrie 4.0 zu führen.

1887
Gegründet

Mehr als 150
Länder beliefert

4
Generationen

1.600
verschiedene Produkte

Unsere Historie

1887

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1887 von Heinrich Blanke in Leipzig, Sachsen, Ostdeutschland mit nur 5 Mitarbeitern. Die ersten Produkte waren Teile für Motorschmierung und Ölkontrolle wie Ölaugen, Schmiergeräte, Tropföler, Schmiernippel und anderes Zubehör.

1905

1905 begann der Bau eines größeren Betriebes in Dippoldiswalde, in der Nähe von Dresden.

1910

Der Ausbau der Fertigung mit halb-automatisierten Maschinen wurde unerlässlich, da die Nachfrage nach weiteren Produkten rasant stieg.

1920

Die Produkte wurden bereits in ganz Europa vertrieben und erlangten Bekanntheit in Asien und im Orient. Es wurde eine komplette Palette von Schmiergeräten, Ölkontrollgeräten und Sichtkontrollen als Katalogware angeboten. Die Anzahl der Beschäftigten stieg im Jahr 1944 auf ca. 800 Personen an.

1945

Die Gesellschaft geriet unter russische Kontrolle. Der gesamte Betrieb sowie Privateigentum wurde komplett enteignet. Die Familie Blanke musste nach Westdeutschland fliehen, um ihr Leben zu retten. Alle Maschinen und Einrichtungen wurden nach Sibirien abtransportiert.

1947

Der Betrieb konnte durch Johannes Blanke in 2 Zimmern in Bad Honnef in der Nähe von Bonn wieder aufgenommen werden.

1948

Der Kauf eines Areals mit Halle und anderen Gebäuden fand statt. Ziel ist wieder die Fertigung von Schmiergeräten, Ölaugen und Niederdruck-Armaturen. Im gleichen Jahr starb der Gründer Heinrich Blanke im Alter von 88 Jahren und konnte somit den Neubeginn und die Fortführung seines Lebenswerkes noch mitbekommen.

1952

Start der Fertigung von Hochdruck-Armaturen auf eigenen Maschinen. Ende der 50er Jahre wurden Rohrverschraubungen nach DIN 2353 zum Hauptprodukt. In den 60er Jahren wurden die Produkte in ganz Westeuropa verkauft. Die Fertigung von Winkel- und T-Stücken wurde zudem stark ausgebaut.

1982

Johannes Blanke stirbt im Alter von 83 Jahren. Seine beiden Söhne führten die Geschäfte vorerst weiter. Doch 1985 einigen sich die zwei Brüder darauf, dass Wirtsch.-Ing. Franz Blanke Geschäftsführer sowie alleiniger Gesellschafter wird.

1986

Ein umfangreiches Investitionsprogramm mit starker Ausrichtung auf Eigenfertigung legte 1986 den Grundstein für das künftige Wachstum. Made in Germany war gefragt wie nie und der Vertrieb begann nun auch in den Vereinigten Staaten, Südamerika und Australien mit großem Erfolg.

1990

Über die 90er Jahre hinweg fanden etliche Zertifizierungen statt. Unter anderem das Qualitätsmanagementzertifikat nach DIN ISO 9001, sowie die Umweltzertifizierung nach 14001. Zertifikate erfolgten von Det Norske Veritas, Germanische Lloyd und weiteren Zertifizierungsgesellschaften. Logistikprozesse wurden verfeinert und das QM System verbessert.

2003

Die Wirtschaftskrise von 2003 wurde genutzt für einen neuen Investitionsschub. Somit konnte das Sortiment erweitert werden und komplexe Teile werden nun mit hoher Präzision hergestellt.

2005

Im Jahr 2005 erfolgte die Standardisierung der neuen Oberflächenstruktur bei Rohrverschraubungen in Chrom-VI-frei.

2009

Nachdem 2009 die Industrie das volle Ausmaß der Finanzkrise 2008 zu spüren bekommen hat, verfolgte die Firma weiter ihre Strategie der antizyklischen Investitionen. Es wurden Kapazitäten ausgebaut und die Chance genutzt, über die kommenden Jahre hinweg die Kosten zu reduzieren.

2012

2012 begann die Entwicklung des patentierten Trinova Schneidring. Es ist eine kleine Revolution in der Entwicklung der hydraulischen Verbindungstechnik.

2021

Implementierung eines neuen ERP Systems, wodurch der Service und die Effizienz des Unternehmens maßgeblich gesteigert werden konnten.